Unser Verein

Unser Verein „Wild & Frei“ Katzenhilfe Bremerhaven e. V. wurde am 2. Juni 1998 gegründet.

Überwiegend kümmern wir uns um die wildlebenden Katzen in einem sehr großen Gewerbegebiet, dem Fischereihafen von Bremerhaven.
Hier hat sich vor über hundert Jahren die fischverarbeitende Industrie angesiedelt. Seitdem gibt es hier auch Katzen.
Die Bedingungen unter denen sie leben müssen, sind nicht einfach. Die Katzen werden täglich von uns in eigens dafür gebauten Futterhäusern gefüttert. Bei Bedarf werden die Tiere natürlich auch medizinisch versorgt. In den vergangenen Jahren wurden viele Tiere dort eingefangen, kastriert und wieder an ihren Futterstellen ausgesetzt.

Der Erfolg unserer Arbeit gibt uns Recht, wir konnten die Population von rund 260 Katzen auf zurzeit etwa 90 senken.
Das Kastrieren der Tiere hat nach wie vor für uns höchste Priorität.
Bei der täglichen Fütterung halten wir ebenso nach den Katzen Ausschau. Bei Krankheitssymptomen werden die Katzen von uns eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Nur in Fällen, in denen wir und unser Tierarzt den Katzen nicht mehr helfen können, stimmen wir einer Einschläferung zu.
Ein Grundsatz unseres Vereins ist es, Tiere nicht einzuschläfern nur weil sie überflüssig sind. Leider kommt es vor, dass einige Katzenbesitzer, die ihre Tiere „entsorgen“ wollen, diese im Fischereihafen aussetzen. Diese Tiere würden wir gerne vermitteln. Leider ist dies fast unmöglich, da es schwer ist für diese Katzen ein schönes geeignetes neues Zuhause zu finden. Etliche Jungtiere wurden von uns in den vergangenen Jahren eingefangen, medizinisch versorgt und in gute Hände vermittelt. Heute können wir zum Glück sagen, dass wir durch die Kastrationen im Fischereihafen so gut wie keine Katzenwelpen mehr finden.

Wir würden gerne auch im restlichen Stadtgebiet Bremerhavens helfen, doch übersteigt dies leider unsere finanziellen und personellen Mittel, da wir, anders als andere Tierschutzvereine, für unsere Arbeit keine öffentlichen Mittel erhalten und alle ehrenamtlich, also in unserer Freizeit, tätig sind.

Ist Dir eine Katze zugelaufen, wende Dich bitte an den für Deinen Wohnort zuständigen Tierschutzverein und zeige den Fund des Tieres gleichzeitig bei Deinem Ordnungsamt an.

Der Bremer Tierschutzpreis wurde bereits zwei Mal an unseren Verein verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Arbeit.